Für Organisationen - Digitas Pixelpark

Für Organisationen

Mit dem Maritimen Pfadfinder schaffen wir ein Angebot für junge Menschen, die maritime Branche kennenzulernen. Die Branche ist für Deutschlands Wirtschaft und Gesellschaft sowie für deren nachhaltige Zukunft zentral. Das Tool vermittelt einen Eindruck, welche vielfältigen und reizvollen beruflichen Möglichkeiten die Branche für den Nachwuchs bereithält.

Nachwuchs gewinnen - Die junge Zielgruppe in der Schule erreichen

Die maritime Branche sucht, wie nahezu alle Wirtschaftsbranchen Deutschlands, qualifizierte Arbeitskräfte. Um die Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit und die maritime Souveränität des Landes auch künftig zu sichern, braucht die maritime Branche Nachwuchskräfte.

Mit dem Maritimen Pfadfinder haben wir ein Tool entwickelt, das die maritimen Akteure und Akteurinnen nutzen können, um ihre Angebote zu platzieren und zu bewerben. Lehrkräfte können darin recherchieren und entsprechend der Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler Angebote auswählen. In dem Tool werden vorhandene Angebote gebündelt und mit den wesentlichen Informationen vorgehalten.

Mit dem Maritimen Pfadfinder möchten wir Lehrkräfte und deren Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig auf die Branche aufmerksam machen. Eine vielseitige Berufsorientierung, Kenntnisse über die beruflichen Möglichkeiten und ein Bewusstsein für die Relevanz der Branche können bei der Gewinnung von Nachwuchs helfen.

Mitmachen und profitieren - Ihr Beitrag für die maritime Branche

Von der aktiven Förderung der Berufsorientierung in der maritimen Branche können alle profitieren. Durch die bewusste Ansprache der Zielgruppe in Schulen, finden die Angebote im Maritimen Pfadfinder zu einem frühen Zeitpunkt ihren Weg zu den jungen Menschen, um sie für maritime Themen und Berufe zu begeistern.

Machen Sie mit, tragen Sie aktiv zur Sichtbarkeit der maritimen Branche bei.

Unterstützen Sie die Schulen in der Berufsorientierung und nutzen Sie das Tool auch für sich selbst. Mit dem Eintrag Ihres Angebots im Maritimen Pfadfinder ermöglichen Sie Schulklassen aller Stufen und Regionen interessante Einblicke. Sie bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Teilbranche, Ihre Hochschule etc. direkt kennenzulernen. Nutzen Sie den Maritimen Pfadfinder, um die Branche sichtbarer zu machen. Zeigen Sie mit Ihren Angeboten, was die maritime Branche zu bieten hat.

So funktioniert der Maritime Pfadfinder

Damit Ihr Angebot im Maritimen Pfadfinder zu finden ist, müssen Sie sich zunächst hier registrieren.

Um Angebote einstellen zu können, legen Sie ein Profil Ihrer Organisation an. Sie tragen u.a. Ihre Kontaktdaten ein und stellen Ihre Einrichtung in einem kurzen Text vor. Ein Logo können Sie ebenfalls hochladen. Im öffentlichen Profil sind später der Name Ihrer Organisation, der Informationstext und ggf. Ihr Logo und eine Webadresse sichtbar.

Nach Freigabe Ihres Profils durch das Deutsche Maritime Zentrum können Sie Ihre Angebote einzeln einstellen. Sie wählen aus, ob es sich bei dem Angebot um eine Exkursion, Unterrichtsmaterialien oder ein Projekt handelt. Sie können Ihr Angebot auch mehr als einer Kategorie zuordnen, z.B. wenn es sowohl die Möglichkeit einer Exkursion als auch Unterrichtsmaterialien beinhaltet.

Um die Suche für Lehrkräfte so einfach wie möglich zu gestalten und dennoch alle wesentlichen Informationen Ihres Angebots zur Verfügung zu stellen, haben wir Filterkriterien entwickelt. Diese erlauben es Ihnen, das Angebot bestmöglich zu definieren. Geben Sie z.B. eine Startadresse an, damit Lehrkräfte wissen, wo die Exkursion beginnt. Geben Sie eine maximale Personenanzahl an, wenn Ihr Angebot eine Begrenzung vorsieht, und weisen Sie Kosten aus, die ggf. für die Schule(n) anfallen. Um Ihr Angebot attraktiv zu bewerben, nutzen Sie bitte die Möglichkeit, es umfassend zu beschreiben. Ebenfalls sehr wichtig: Wählen Sie bitte einen ansprechenden, aussagekräftigen Titel.

Sie können Ihre Angebote während des Bearbeitungsprozesses speichern und die Bearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt fortführen. Nach der Fertigstellung erfolgt eine Freigabe durch das Deutsche Maritime Zentrum. Im Anschluss können Sie Ihre Angebote jederzeit aktualisieren. Die Änderungen bedürfen einer erneuten Freigabe.

Um Angebote einstellen zu können, legen Sie hier ein Profil Ihrer Organisation an.

Hinweise: Als Anbieter oder Anbieterin sind Sie für die Aktualität Ihrer Angebote und die Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen (z.B. Kontaktdaten, Datumsbeschränkungen o.ä.) verantwortlich. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Angebote, Ihr Profil und Ihren Account zu bearbeiten oder zu löschen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Kennen Sie weitere Projekte oder haben Ideen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Über uns:
Das Deutsche Maritime Zentrum e.V. ist eine unabhängige Einrichtung, die die maritime Branche dabei unterstützt, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des gesamten deutschen maritimen Standortes zu erhöhen und das Know-how und die Berufsperspektiven in der maritimen Branche zu stärken. Gemeinsam mit den maritimen Akteur*innen wollen wir die Branche als attraktive Arbeitgeberin sichtbar und erlebbar machen.

Sie interessieren sich für die Arbeit des Vereins im Bereich der Nachwuchssicherung? Informieren Sie sich hier über unsere Themen und Projekte.